DIGITALCOM GMBH

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB’s)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Digitalcom GmbH

 

  1. Geltungsbereich:
    Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Digitalcom Gmbh (nachfolgend „Digitalcom“ genannt), Ruessenstrasse 12, 6230 Baar und ihren Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Digitalcom geschäftliche Beziehungen pflegt. Der Kunde bestätigt bei der Nutzung der Digitalcom Webseite bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen.
  1. Nutzung unserer Dienstleistungen/ Angebote und Webseite: 
    Unsere Firma und die Webseite von Digitalcom beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen verschiedener Hersteller. Preis- und Sortimentsänderungen sowie Änderungen der technischen Daten bleiben jederzeit vorbehalten. 
    Digitalcom ist bemüht, sämtliche Angaben und Informationen auf deren Webseite aktuell, korrekt und vollständig bereitzustellen. Digitalcom kann weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.
    Digitalcom kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.
  1. Preise: 
    Die Preise von Digitalcom beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt: 7,7%) und allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) bei Elektronikgeräten. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Reparaturen verstehen sich ohne MwSt.
    Allfällige Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen.
    Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann Digitalcom Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen.
  1. Vertragsabschluss: 
    Die Angebote auf ihrer Webseite stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei Digitalcom Produkte und / oder Dienstleistungen zu bestellen. 
    Mit der Bestellung bei Digitalcom oder über die Webseite gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab, inklusive der Annahme dieser AGB’s. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Wo nicht anders vermerkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht.
    Der Vertrag kommt zustande, sobald Digitalcom die Bestellung mündlich oder schriftlich bestätigt.
    Ergibt es sich nach dem Abschluss des Vertrages, dass die bestellte Ware nicht oder nicht vollständig geliefert werden kann, ist Digitalcom berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. 
    Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei Digitalcom eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Die Digitalcom ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
  1. Lieferung:
    Lieferungen erfolgen ab unserem Lager in Oberglatt. Transportschäden müssen sofort der Post, Paketdienste oder Spedition gemeldet werden, damit die Ansprüche geltend gemacht werden können.
    Wir versenden unsere Produkte ausschliesslich in der Schweiz und Liechtenstein. Bei Lieferungen mit einem Wert unter CHF 1000.—wird eine Portokostenbeteiligung von Fr. 15.—verrechnet.
  1. Lieferfristen:
    Nichteinhaltungen der Lieferfristen durch Digitalcom berechtigen den Käufer nur dann zum Rücktritt, wenn die Lieferung auch nach deren Ablauf von 14 Tagen nicht erfolgt ist. 
    AUSNAHME: Bei Spezialbestellungen (Lieferverzögerungen durch den Lieferanten (Hand Made HiFi) kann nicht mehr vom Kaufvertrag zurückgetreten werden.
    In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche.
  1. Bezahlung und Eigentumsvorbehalt: 
    Unseren Wiederverkäufern liefern wir auf Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen. Neukunden und Endverbraucher sowie Reparaturen ausschliesslich gegen Vorauskasse oder bar. Für Spezialanfertigungen wird eine Anzahlung von 30% des Warenwertes erhoben. 
    Bei Postversand gilt immer Vorauskasse.
    Digitalcom behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen.
    Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Digitalcom.
  1. Warenprüfung:
    Reklamationen sind innerhalb von 5 Tagen an Digitalcom schriftlich zu richten. Massgebend ist das Datum des Poststempels. Nach dieser Frist werden keine Reklamationen mehr bearbeitet. Rücksendungen gehen zu Lasten des Käufers.
  1. Rücknahme und Umtausch:
    Umtausch oder Rücknahme von vertragsgemäss gelieferter Ware ist nur nach Absprache möglich. Der Käufer akzeptiert, dass Digitalcom eine Umtriebs Entschädigung verrechnen wird.
  1. Garantie: 
    Die Gewährleistung von Digitalcom für die von ihr gelieferten Produkte bestimmt sich in jeder Hinsicht nach den Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers/Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber Digitalcom und dem Hersteller/Lieferanten. Der Kunde anerkennt, dass sich aufgrund der jeweils anwendbaren Garantiebestimmungen die Gewährleistung in der Regel nach Wahl des jeweiligen Herstellers/Lieferanten auf Nachbesserung oder Auswechslung der defekten/mangelhaften Produkte beschränkt und zudem nur gilt, wenn die Produkte in der Schweiz verbleiben.
Des Weiteren anerkennt der Kunde, dass in jedem Falle ein Mangel nur dann vorliegt, wenn dieser sofort nach Entdeckung an Digitalcom schriftlich oder persönlich angezeigt wird und einen relevanten und reproduzierbaren Fehler beinhaltet. Ausgeschlossen ist die Gewährleistung insbesondere für Mängel, welchen einen der folgenden Ursachen zugrunde liegt:
    – unzulängliche Wartung
    – Nicht beachten der Betriebs- oder Installationsvorschriften
    – zweckwidrige Benutzung der Produkte
    – Verwendung von nicht genehmigten Teilen und Zubehör
    – natürliche Abnutzung
    – Transport, unsachgemässe Handhabung bzw. Behandlung
- Modifikation oder Reparaturversuche
    – Äussere Einflüsse (z.B. Wasser- und Sturzschäden höhere Gewalt (z.B. Versagen der Stromversorgung, Elementarschäden) sowie andere Gründe, welche weder Digitalcom noch vom Hersteller/Lieferanten vertreten sind.
  1. Haftung:
    Für Schäden, die durch unsachgemässe Installation oder unsachgemässen Gebrauch entstehen, lehnt Digitalcom jegliche Haftung ab.
    Digitalcom schliesst Schadenersatzansprüche gegen Digitalcom und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Digitalcom haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. 
  1. Gerichtsstand: 
    Der Gerichtsstand für sämtliche Rechtsbeziehungen ist der Sitz von Digitalcom. Zuständig ist das Gericht in Zug. Zur Anwendung gelangt ausschliesslich Schweizerisches Recht.
    Digitalcom behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.
  1. Kontakt: 
    Digitalcom GmbH
    Ruessenstrasse 12, 6340 BAAR
    info@digitalcom.ch
    056 / 634 12 55